Über mich

Ich bin Islamwissenschaftlerin und biete seit 2021 psychologische Beratung in der Gemeinschaftspraxis Beckhardt, Renger, Saxler in Bonn-Beuel an. Von Haus aus bin ich schon früh mit dem Personzentrierten Ansatz von Carl Rogers in Berührung gekommen und habe mich für andere Kulturen und Sprachen interessiert. Die Frage nach kulturellen Unterschieden und was uns prägt hat mich dabei besonders beschäftigt.

Daher habe ich mich sowohl im Rahmen meines Studiums als auch privat intensiv mit anderen Kulturen, Sprachen, Religionen und Ländern auseinandergesetzt. Getrieben von dem Wunsch Menschen anderer Kulturen kennen zu lernen und zu verstehen, habe ich viele Sprachen gelernt und bin viel gereist. Besonders ausführlich habe ich mich mit der arabischen Kultur, dem Islam und mit der Frage nach der Integration von Muslimen in Deutschland in meiner Abschlussarbeit befasst.

Nora Renger - Personzentrierte Beratung

Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten in Marokko und einem abgeschlossenen Masterstudium in Frankreich, bin ich seit gut 10 Jahren in Bonn bei einem Träger der Jugendhilfe tätig. Hier unterstütze ich u.a. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in schulischen Belangen und betreue SchülerInnen, die unter Konzentrationsschwäche, Leistungsdruck und Motivationslosigkeit leiden.

Bei der Arbeit mit den Kindern wurde mir bald klar, dass eine vertrauensvolle Beziehung und ein empathisches Arbeiten für den Lernprozess sehr förderlich sind. Da es mir ein besonderes Anliegen ist, mich stetig weiterzubilden und meine Kompetenzen auszubauen, kam ich zum Personzentrierten Ansatz (PZA) und ließ mich zur Personzentrierten Beraterin bei der GwG (Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V.) ausbilden. Als aktives Mitglied des Regionenrates der GwG „Rheinland“ setze ich mich außerdem für die Verbreitung der klientenzentrierten Gesprächsführung und einen fachlichen Austausch ein.

Der Abschluss zur Personzentrierten Beraterin berechtigt mich dazu, psychologische Beratung anzubieten und Menschen im Sinne von Carl Rogers entwicklungsorientiert zu unterstützen. Seitdem begleite ich Menschen, die sich in einer Lebenskrise befinden und Hilfe wünschen und biete kultursensible Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund an.

Nach oben scrollen